Sprache auswählen

In der vergangenen Woche hatten wir bei ATL für 4 Tage einen E-LKW für unseren Nahverkehr im Einsatz.

Bei dem Test LKW handelte es sich um einen Volvo Electric mit einer 265kw Batterie sowie einer Reichweite von 250 km. An jedem der 4 Tage wurde der E-LKW auf 4 verschiedenen Touren durch 4 verschiedene Fahrer getestet um sich ein umfassendes Bild machen zu können. Unsere LKW-Fahrer waren alle begeistert vom elektrischen Fahrgefühl und würden ihn jederzeit gegen den herkömmlichen LKW eintauschen. Natürlich gab es auch die ein oder anderen Bedenken hinsichtlich der lautlosen Fortbewegung im Straßenverkehr vor allem in Innenstädten. Kleine Änderungswünsche bezüglich der Bodenfreiheit wurden auch geäußert. Wir als Unternehmen sehen jedoch Probleme in den hohen Anschaffungskosten sowie in der Ladeinfrastruktur. Den Lkw konnten wir nach der täglichen Tour im Betriebsgelände mittels einer Wallbox nachladen. Allerdings könnten wir auch mit einer stärkeren Ladestation max. 2 E-LKW laden, da das anliegende Netz nicht mehr hergibt. Trotz unserer Bedenken können wir abschließend sagen, dass der Einsatz eines E-LKW auf der letzten Meile durchaus sinnvoll ist und wirtschaftlich sein kann.

zurück
Kontakt

ATL Tansport und Logistik GmbH
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
zur Kontaktseite >>